Docupedia:Beitragen

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Docupedia:Beitragen
Vorhandene und geplante Möglichkeiten zum Publizieren mit Docupedia-Zeitgeschichte Stand: 05.03.2010

Artikel kommentieren und Hinweise geben

Alle Artikel und Einträge in Docupedia-Zeitgeschichte dürfen und sollen kommentiert werden. Hinweise auf Fehler und Unstimmigkeiten im Text, ergänzende oder kritische Darstellungen sowie Verweise auf fehlende Literatur oder Materialien können von allen registrierten Leserinnen und Lesern auf der Diskussionsseite veröffentlicht werden. Wichtig ist stets, dass die Diskussionsbeiträge einen Bezug zum Thema des Textes behalten.

Die Veröffentlichungen auf der Diskussionsseite werden durch die Autor/innen des Textes oder die Redaktion aufgenommen und bearbeitet, d.h. Fragen werden beantwortet und Hinweise ggf. in späteren Versionen eines Textes berücksichtigt; auch die neue Literatur wird in den Apparat übernommen. Ist ein Diskussionsbeitrag in diesem Sinne „erledigt“, wird er ins Archiv verschoben.

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Co-Artikel

Co-Artikel sind ausführlichere Auseinandersetzungen mit einem Text, die entweder als Diskussionsbeitrag eingereicht oder von Seiten der Redaktion eingeworben werden. Sie sollen Aspekte eines Docupedia-Zeitgeschichte-Artikels verstärken oder auch neue Sichtweisen einbringen. Co-Artikel werden redaktionell überarbeitet und in einer speziellen Rubrik beim Hauptartikel ausgewiesen.

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Link auf die Diskussionsseite eines Artikels

Ansicht der Diskussionsseite

Co-Artikel

Die Liste von Forscherinnen und Forschern zum Thema eines Artikels ergänzen

Zu jedem Artikel führt Docupedia-Zeitgeschichte eine Liste von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Wenn Sie in dem entsprechenden Forschungsgebiet arbeiten und dies publik machen wollen, können Sie über Ihren persönlichen Eintrag im Clio-online Forscher/innen-Verzeichnis einen Docupedia-Zeitgeschichte-Artikel auswählen. Ihr Name und ein Link auf den Verzeichniseintrag werden dann automatisch im Anhang des Artikels eingeblendet.

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Materialien ergänzen

Im Materialanhang eines Artikels finden Sie eine erweiterte Literaturliste sowie Links auf passende Web-Angebote, Forschungsinstitutionen und einen aktuellen Auszug von thematisch passenden Veröffentlichungen aus H-Soz-u-Kult. Wenn Sie den Eindruck haben, dass in dieser Liste wichtige Einträge fehlen, teilen Sie dies der Redaktion oder dem Autor über die Diskussionsseite des Artikels mit. Ihr Hinweis wird aufgenommen, geprüft und, falls geeignet, in eines der Clio-online Verzeichnisse oder in die Literaturliste aufgenommen. Sie können auch Einträge direkt beim Clio-online Webverzeichnis oder dem Institutionenverzeichnis melden.

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Texte publizieren

Docupedia-Zeitgeschichte fördert die Veröffentlichung wichtiger Forschungsliteratur im Open-Access. Zusammen mit dem Team vom edoc-Server der Humboldt-Universität sollen zukünftig Autorinnen und Autoren dabei unterstützt werden, ihre bislang nur im Print erschienenen Artikel, Monografien und Qualifikationsarbeiten langfristig online und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Alle Veröffentlichungen unterliegen dabei dem Redaktionsvorbehalt, d.h. sie müssen inhaltlich zum Thema eines Artikels passen und formal veröffentlichungsfähig sein, um im Anhang eines Artikels ausgewiesen zu werden. Voraussetzung ist insbesondere eine Klärung der Rechte zur elektronischen Veröffentlichung, bei der die Redaktion interessierte Autor/innen gerne unterstützt. Eine Eingabeoberfläche zur Erfassung der wichtigsten Publikationsdaten wird zur Zeit vorbereitet.

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Publikationen digitalisieren

Die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität ist ein Partner im Netzwerk eBooks on Demand (eod). Eod ermöglicht die gezielte Digitalisierung und Open-Access-Publikation von bislang nur im Druck verfügbaren Titeln, gesponsert von interessierten Leserinnen und Lesern. Docupedia-Zeitgeschichte bereitet in Kooperation mit eod ein Verfahren vor, grundlegende Titel aus den Literaturlisten der Artikel kostengünstig digitalisieren zu lassen. Bereits jetzt können Sie der Redaktion mitteilen, wenn Sie selbst als Urheber eines Werks an einer digitalen Open-Access-Veröffentlichung interessiert sind oder bereit wären, die Kosten von ca. 0,20 € pro digitalisierter Seite zu übernehmen.

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Autor werden

Docupedia-Zeitgeschichte setzt auf die fachliche Kompetenz seiner Autorinnen und Autoren. Sie sind die Gewähr für die Qualität des Nachschlagewerkes. Das Herausgebergremium und die Redaktion werben in diesem Sinne gezielt Beiträge ein. Angemeldete Nutzer, die einen Beitrag für Docupedia-Zeitgeschichte schreiben wollen, können ein Exposé per Mail an die Redaktion schicken. Die Vorschläge für neue Beiträge durchlaufen ein Review-Verfahren, das Teil der Qualitätssicherung bei Docupedia-Zeitgeschichte ist. Aus dem Text (nicht mehr als 5000 Zeichen) sollten die Gliederung des Beitrags und seine inhaltlichen Schwerpunkte hervorgehen. Im Falle der Annahme des Vorschlages erhält der Autor oder die Autorin eine Mitteilung über weitere technischen Angaben zur Erstellung des Beitrags und zur Nutzung des Publikationssystems von Docupedia-Zeitgeschichte.

Bei Docupedia-Zeitgeschichte behält die Autorin bzw. der Autor die Hoheit über den Text. Er bzw. sie kann jedoch seinen Beitrag für die direkte Bearbeitung durch andere angemeldete Nutzer freischalten. Dies können z.B. Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem eigenen Arbeitsumfeld, Mitglieder eines thematischen Arbeitskreises, Doktorand/innen oder Studierende sein. Die Entscheidung darüber trifft der Autor. Er kann auch entscheiden, die von ihm freigeschalteten Bearbeiter als Co-Autoren kenntlich zu machen. Gleiches gilt gegenüber Nutzern, deren inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der Autor in seinen Beitrag einarbeiten möchte. Beiträge für Docupedia-Zeitgeschichte können auch von Anfang an kollaborativ durch eine Gruppe von Autorinnen und Autoren erarbeitet werden. Ob und wie die Autor/innen von Docupedia-Zeitgeschichte diese unterschiedlichen Möglichkeiten annehmen, soll in der Praxis erprobt werden. Dies ist Teil des Medienexperiments Docupedia-Zeitgeschichte.

Mit der Publikation eines Beitrags in Docupedia-Zeitgeschichte stellen die Autor/innen diesen zur Diskussion. Nutzer können den Beitrag kommentieren, ergänzen oder gemeinsam mit anderen Nutzern diskutieren. Die Redaktion von Docupedia-Zeitgeschichte wirbt darüber hinaus Co-Artikel zu einzelnen Beiträgen ein. Die Diskussion zu einem Artikel wird dokumentiert. Der Autor kann Hinweise und Ergänzungen zu seinem Beitrag einarbeiten und die Mitwirkung anderer kenntlich machen. Die Modi dieses Prozesses und der dabei notwendige redaktionelle Steuerungsbedarf werden im Rahmen des Projektes praktisch erprobt. In diesem Zusammenhang soll auch geklärt werden, welche Zyklen der Überarbeitung der Beiträge sinnvoll und für die Autor/innen machbar sind.

Bei weiteren Fragen und Problemen wenden Sie sich an die Redaktion.

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