Pfister Winnerling digitale spiele v1 de 2020/Literatur

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Auswahlliste

Adam Chapman, Digital Games as History. How Videogames Represent the Past and Offer Access to Historical Practice, London 2016

Matthew Kapell/Andrew B. R. Elliott (Hrsg.), Playing with the Past. Digital Games and the Simulation of History, New York 2013

Josef Köstlbauer/Eugen Pfister/Tobias Winnerling/Felix Zimmermann (Hrsg.), Weltmaschinen: Digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen, Wien 2018

Alexander von Lünen/Katherine Lewis/Benjamin Litherhand/Pat H. Cullum (Hrsg.), Historia Ludens. The Playing Historian, London 2020

Angela Schwarz (Hrsg.), „Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?“ Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel, Münster 2010

Lange Liste

Steffen Bender, Virtuelles Erinnern. Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen, Bielefeld 2012

Alexis Blanchet, Des Pixels à Hollywood. Cinéma et Jeu Vidéo. Une Histoire Économique et Culturelle, Houdan 2010

Adam Chapman, Digital Games as History. How Videogames Represent the Past and Offer Access to Historical Practice, London 2016

Daniel Martin Feige, Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin 2015

Daniel Giere, Computerspiele - Medienbildung - Historisches Lernen. Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen, Frankfurt am Main 2019

Carl Heinze, Mittelalter-Computer-Spiele. Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel, Bielefeld 2012

Christoph Hust (Hrsg.), Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, Bielefeld 2018

Matthew Kapell/Andrew B. R. Elliott (Hrsg.), Playing with the Past. Digital Games and the Simulation of History, New York 2013

Florian Kerschbaumer/Tobias Winnerling (Hrsg.), Frühe Neuzeit im Videospiel. Geschichtswissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld 2014

Carly A. Kocurek, Coin-Operated Americans. Rebooting Boyhood at the Video Game Arcade, Minneapolis 2015

Josef Köstlbauer/Eugen Pfister/Tobias Winnerling/Felix Zimmermann (Hrsg.), Weltmaschinen: Digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen, Wien 2018

Henry Lowood/Raiford Guins (Hrsg.), Debugging Game History. A Critical Lexicon, Cambridge (MA)/London 2016

Alexander von Lünen/Katherine Lewis/Benjamin Litherhand/Pat H. Cullum (Hrsg.), Historia Ludens. The Playing Historian, London 2020

Jeremiah B. McCall, Gaming the Past. Using Video Games to Teach Secondary History, New York 2011

Nico Nolden, Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen. Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken, Berlin 2019

Claus Pias, Computer Spiel Welten, Zürich 2010

Steven Poole, Trigger Happy. Videogames and the Entertainment Revolution, New York 2000

Christian Rollinger, Classical Antiquity in Video Games. Playing with the Ancient World, London 2020

Angela Schwarz (Hrsg.), „Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?“ Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel, Münster 2010