Schramm konsumgeschichte v3 de 2020/Literatur

Aus Docupedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auswahlliste

Ina Baghdianz McCabe: A History of Global Consumption, 1500-1800, London 2015

Heinz-Gerhard Haupt, Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert, Göttingen 2003

Heinz-Gerhard Haupt/Claudius Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a.M. 2009

Christian Kleinschmidt, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008

Wolfgang König, Geschichte der Konsumgesellschaft, Stuttgart 2000

Peter N. Stearns, Consumerism in World History. The Global Transformation of Desire, New York 2006

Frank Trentmann, Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute, München 2018

Lange Liste

Ina Baghdianz McCabe: A History of Global Consumption, 1500-1800, London 2015

Detlef Briesen, Warenhaus, Massenkonsum und Sozialmoral. Zur Geschichte der Konsumkritik im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M. 2001

Natalya Chernyshova, Soviet Consumer Culture in the Brezhnev Era, London 2013

Sina Fabian, Boom in der Krise. Konsum, Tourismus, Autofahren in Westdeutschland und Großbritannien, 1970-1990, Göttingen 2016

Hendrik Fischer, Konsum im Kaiserreich. Eine statistisch-analytische Untersuchung privater Haushalte im wilhelminischen Deutschland, Berlin 2011

Nepomuk Gasteiger, Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945-1989, Frankfurt a.M. 2010

Sophie Gerber, Küche, Kühlschrank, Kilowatt. Zur Geschichte des privaten Energiekonsums in Deutschland, 1945-1990, Bielefeld 2015

Heinz-Gerhard Haupt, Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert, Göttingen 2003

Heinz-Gerhard Haupt/Claudius Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a.M. 2009

Rainer Gries, Produkte als Medien. Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR, Leipzig 2003

Anna Kaminsky, Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR, München 2001

Christian Kleinschmidt, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008

Wolfgang König, Geschichte der Konsumgesellschaft, Stuttgart 2000

Wolfgang König, Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. "Volksprodukte" im Dritten Reich, Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft, Paderborn 2004

Wolfgang König, Geschichte der Wegwerfgesellschaft. Die Kehrseite des Konsums, Stuttgart 2019

Lydia Langer, Revolution im Einzelhandel. Die Einführung der Selbstbedienung in Lebensmittelgeschäften der Bundesrepublik Deutschland (1949-1973), Köln 2013

Uwe Lindemann, Das Warenhaus. Schauplatz der Moderne, Köln 2015

Ina Merkel, Utopie und Bedürfnis. Die Geschichte der Konsumkultur in der DDR, Köln 1999

Ruben Quaas, Fair Trade. Eine global-lokale Geschichte am Beispiel des Kaffees, Köln 2015

Kevin Rick, Verbraucherpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Geschichte des westdeutschen Konsumtionsregimes, 1945-1975, Baden-Baden 2018

Tim Schanetzky, „Kanonen statt Butter“. Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich, München 2015

Uwe Spiekermann, Basis der Konsumgesellschaft : Entstehung und Entwicklung des modernen Kleinhandels in Deutschland 1850 -1914, München 1999

Peter N. Stearns, Consumerism in World History. The Global Transformation of Desire, New York 2006

Claudius Torp, Konsum und Politik in der Weimarer Republik, Göttingen 2011

Frank Trentmann, Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute, München 2018