Redaktionelles Eingabeformular für neue Docupedia-Artikel

Aus Docupedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sie sind nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Gründe:

  • Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die der Gruppe „Benutzer“ angehören.
  • Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „Bürokraten, board“ angehören.

[bearbeiten]
Autor(en): Muster: Vorname Nachname, Vorname Nachname Beispiel: Werner Faulstich, Hubert Burda.
Titel und Untertitel des Artikels* Haupttitel und Untertitel mit einem Punkt trennen.
Kurztitel (für Listen etc.) Ein einfacher kurzer Titel, aber länger als ein Lemma oder der reine Seitenname.
Artikel ID (URL-Seitenname)* Wichtig: Kleinschreibung, Unterstriche statt Leerzeichen (!), keine Umlaute und Sonderzeichen! Muster: saupe_authentizitaet_v3_en_2016 Kommentare bitte nach dem gleichen Muster: nachname autor (en)_kurztitel max. drei wörter_version_sprache_ggf. kommentar_jahreszahl vierstellig
Name für Sortierung Nach diesem Feld wird sortiert, also Titel mit dem ersten Hauptwort am Anfang eintragen.
Version des Artikels Angabe der Versionsnummer, nach dem Muster: 0.1, 0.2, 1.0, 1.2 usw. Kleinere Veränderungen erhalten eine Nachkommastelle. Weitgehende Überabeitungen werden mit einer ganzen Zahl gekennzeichnet.
Artikel ist Version von (Haupttitel)* Angabe eines übergeordneten Haupttitels der Veröffentlichung, zur Zuordnung der Materialumgebung und zur Verlinkung zukünftiger Versionen (Überarbeitungen und Übersetzungen) zusammengeführt werden. In den vielen Fällen ist kann dies der ursprüngliche Seitenname (s.o.) der bis Juni 2016 veröffentlichten Artikel sein, bzw. das Hauptlemma des Eintrags: z.B. Kulturgeschichte der Politik. Entscheidend ist, dass das Label bei allen zusammengehörigen Versionen gleich ist. Der Haupttitel bei jedem ARtals Artikel mit einer Weiterleitung auf die jeweils aktuelle Version angelegt werden.
Veroeffentlichungsdatum Datum der Veröffentlichung einer Version. Wird engültig erst mit der öffentlichen Freischaltung der Artikelversion gesetzt.
Sprache
Zusammenfassung für Blog (Abstract) Kurzbeschreibung, ggf. erster Absatz. ca. 140 Zeichen
Docupedia-Kategorie Die Docupedia Hauptkategorien. Mehrere Werte mit <Strg> click auswählen.
ZZF-Klassifikation (thematisch) Mehrere Werte mit <Strg> click auswählen.
ZZF-Klassifikation (regional) Separated by semicolon.
ZZF-Klassifikation (chronologisch)
Cumulus Bild ID ID des Datensatzes aus Cumulus eintragen. Bilder im Querformat sollten die Größe 600 x 223 haben, Hochformat 320 x 457
Bildausschnitt Abstand von oben Ganze Zahl, die den Abstand des Bildausschnitts von oben angibt. Bei den meisten "beschnittenen" hochformatigen Bildern ist dies "120" URL zum testen. Parameter: top=XXX ändern: https://img.zeitgeschichte-digital.de/CIP/preview/image/ZZF_online_images/?width=210&height=118&top=120&left=50&cachecontrol=clientdefault
Bildunterschrift Angabe der Bildunterschrift (wenn eine Abbildung ausgewählt wurde!).
Abbildung aus Version 1 Nur bei Veröffentlichunge einer neuen Version: Namen der alten Bilddatei eintragen, Beispiel: Datei:Kulturgeschichte_politik_guidomobil.jpg.
Docupedia-Lizenz Bitte wählen Sie eine Standard-Lizenz für den Beitrag. Eine Übersicht erhalten Sie unter Docupedia:Artikel_lizenzen
OpusDocId Angabe der eindeutigen Nummer des Dokuments auf dem Opus Dokumentenserver. Kann man der URL des Dokuments entnehmen, Beispiel: "http://zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/index/index/docId/642" die DocId ist "642".
Anzeigen bei Zeitgeschichte-digital Artikel(n): Angabe der eindeutigen Nummer eines oder mehrerer Dokument(e) auf Zeitgeschichte digital. Kann man der URL des angezeigten Beitrags entnehmen, Beispiel: "http://search.zeitgeschichte-digital.de/zd-search/artikel/vorschau/61" die DocId ist "61". Mehrere Artikel IDs werden mit Kommata getrennt.
DOI Angabe der DOI Nummer Beispiel: "10.14765/zzf.dok.2.112.v1" Das Prefix der DOI ist immer "10.14765". Das Suffix besteht aus "zzf" fürs ZZF, "dok" fürs Dokument, "2" für Projekt Docupedia, einer laufenden Nummer sowie der Versionsangabe, jeweils getrennt durch Punkte. Als laufende Nummer am besten die ID des Dokuments auf dem Opus Dokumentenserver verwenden, damit keine Doppelungen entstehen können.
Artikel ist Kommentar zu Angabe der Artikel ID (URL Seitenname s.o.) eines Artikel, dem der Artikel als Kommentar beigeordnet wird.
Artikel ist Wiederveröffentlichung von Komplette bibliografische Angabe der früheren Print-Version
Mögliche Lemmata des Artikels Haupttitel und mehrere Kurzeinträge eines Nachschlagewerks, unter denen der Artikel gefunden werden sollte (getrennt mit Semikola, ohne Leerzeichen!). Wird für die Suche bzw. Indizes benutzt.
Artikel ist Übersetzung von Angabe der Artikel ID (URL Seitenname s.o., exakte Kleinschreibung, Unterstriche statt Leerzeichen!) des Seitennames des übersetzten Artikels. Beispiel: "saupe_authentizitaet_v3_2015"
Artikel Gehört zu Cluster Zuordnung zu einem oder mehreren Themenportalen. Durch Kommata trennen.
Bearbeitungsstand Über dieses Feld werden die Artikel der zugeordnet.
Abgabe Nächster Termin wann der Artikel entweder vom Autor oder Reviewer bei der Redaktion vorliegen sollte.
Freigegeben zur Veröffentlichung Häkchen setzen, wenn der Text in der Liste der zu publizierenden Artikel aufgenommen werden soll!
Archivierte Version Häkchen setzen, wenn eine neuere Version des Artikels existiert.
Auf Startseite? Häkchen rausnehmen, wenn der Artikel nicht auf unter den aktuellen Artikeln auf der Startseite erscheinen soll.

Abbrechen